• Schulstufe
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle
18 Treffer zu "Lehrerbildung"
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Dossier

Schule und Unterricht befinden sich aktuell in einem digitalen Wandel , der die Themen Medienbildung und Mediendidaktik immer mehr in den Fokus rückt. Dieser Transformationsprozess verändert zunehmend auch die Lehrkräfte-Ausbildung. Schülerinnen und Schülern den Erwerb einer fundierten digitalen Grundbildung zu ermöglichen, wird heute als eine der wesentlichen Aufgaben von Schule und Unterricht angesehen. Deshalb müssen die Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen digitaler Medien zunehmend auch im Lehramtsstudium eine zentrale Rolle spielen. Laut der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt geht es dabei einerseits um Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit erwerben sollen, andererseits um die Medienkompetenzen, die Lehrkräfte selbst benötigen, um diesem Bildungsauftrag nachkommen zu können. An vielen Hochschulen können Lehramtsstudierende bereits in Online- und Präsenzkursen ihre Medienkompetenz und ihre medienpädagogischen Fähigkeiten erweitern. Zudem bieten viele Hochschulen Erweiterungsstudiengänge an, um eine Zusatzqualifikation im Bereich der Medienpädagogik zu erwerben. Diese Master-Studiengänge wenden sich zum Teil gezielt an Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch an eine offenere Zielgruppe. Vollzeit- und Präsenzstudiengänge sind dabei ebenso vertreten wie berufsbegleitende Teilzeitstudiengänge und Fernstudienangebote. Informationen und Berichte zu virtuellen Seminaren, Studiengängen und Fortbildungsangeboten aus den Bereichen Medienpädagogik, Medienkompetenz und Medienproduktion können Sie in diesem Themendossier in Erfahrung bringen.

  • Fächerübergreifend
  • Lehrerbildung und Schulentwicklung

MathePodcasts in der Lehrerbildung

Fachartikel

Dieser Fachartikel erläutert, wie man Podcasts im Mathematikunterricht der Primarstufe erstellt. Im Rahmen des Projektes Lehr@mt der Frankfurter Goethe-Universität werden unterschiedliche Lehr-Lern-Szenarien zu dieser Frage entwickelt. Ein Szenario sieht vor, dass Studierende zunächst in kleinen Gruppen Mathepodcasts und anschließend gemeinsam mit Grundschulkindern PriMaPodcasts entwickeln.In der Mathematik haben schriftlich-grafische Elemente einen besonders hohen Stellenwert, um beispielsweise mathematische Sachverhalte, Probleme oder Lösungen aufzuzeigen. Soll also über Mathematik ohne Rückgriff auf schriftliche Aufzeichnungen kommuniziert werden, benötigt dies Kompetenzen, die im Mathematikunterricht meist nicht im Fokus stehen. Ausgehend von dieser Tatsache wird nun für Lehramts-Studierende eine Lernsituation geschaffen, in der die Studierenden aufgefordert werden, sich ausschließlich lautsprachlich zu mathematischen Themen zu äußern. Die Äußerungen werden durch eine Audioaufnahme dokumentiert. Diese Art der Auseinandersetzung mit mathematischen Themen kann die Erstellung von Mathematik-Podcasts zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (PriMaPodcasts)vorbereiten.

  • Rechnen und Logik

Blended-Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe

Fachartikel

... Phasen der Lehrerbildung zum Ziel. Dazu sollen Produkte für Aus- und Fortbildung erstellt und Aus- und Fortbildungsangebote durchgeführt werden. Kooperationsstrukturen aller an der Lehrerbildung Beteiligten ...

  • Rechnen und Logik

WebQuests für die Grundschule: Prima(r)WebQuest

Fachartikel

... Methode des Prima(r)WebQuest wurde im Rahmen des Projektes "Lehr@mt - Medienkompetenz in der Lehrerbildung" entwickelt.Bei der Internetnutzung besteht das Problem, dass Schülerinnen und Schüler oft or ...

  • Fächerübergreifend

Ref-Start in Zeiten der Pandemie

Blog

... überschattet von umfassenden Hygienemaßnahmen und Ungewissheit. Das Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) hat wirklich alles unternommen, um in Zeiten von Corona eine hygienisch korrekte Vereidigung ...

  • Fächerübergreifend