Schüler muss wegen Attacke auf Lehrer zum Sozialtraining - Fall des Monats 03/2017

Schulrechtsfall

Weil er seinen Lehrer auf einer Klassenfahrt mit einem Schnürsenkel attackiert und gewürgt hatte, muss ein Schüler aus Niedersachsen nun zum Sozialtraining. Dieses Urteil des Landgerichts Hannover bestätigte der Bundesgerichtshof nun und widersprach damit der Forderung der Staatsanwaltschaft (Az. 34 KLs 12/14).

Der Vorfall ereignete sich bei einer Klassenfahrt des Gymnasiums nach Goslar. Der Lehrer nahm dem damals 14-Jährigen das Handy ab. Darüber geriet dieser so in Rage, dass er wenig später seinem Lehrer im Treppenhaus der Jugendherberge auflauerte und ihn von hinten mit einem Schnürsenkel bewaffnet angriff. Der Lehrer konnte nur mithilfe anderer Schüler befreit werden und erlitt daraufhin Würgemale und einen Sehnenabriss im Finger.  Der Schüler flog daraufhin vom Gymnasium und floh aus Angst vor Konsequenzen nach Russland. Dort wurde er allerdings festgenommen und nach einiger Zeit in russischer Auslieferungshaft den deutschen Behörden übergeben. Diese ermittelten wegen versuchten Totschlags.

In Kooperation mit

Deutsche Anwaltshotline

Der "Fall des Monats" wird angeboten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Anwaltshotline.

Autor

Portrait von Deutsche Anwaltshotline
Deutsche Anwaltshotline

Zum Profil