Schneeballschlacht versichert? - Fall des Monats 12/2013

Schulrechtsfall

Wird ein Lehrer in einer Schneeballschlacht am Auge verletzt, so kann das einen versicherten Dienstunfall darstellen. Selbst dann, wenn die Schulordnung das Werfen von Schneebällen verbietet. Das hat das Verwaltungsgericht Freiburg entschieden (Az. 5 K 1220/11).

Ein Lehrer war auf dem Schulgelände auf dem Weg zur nächsten Stunde, als ihm Schüler seiner Klasse vor dem Gebäude auflauerten und ihn mit Schneebällen bewarfen. Er hielt seine Mappe schützend vor sein Gesicht, rannte auf die Schüler zu und rief ihnen zu, dass sie aufhören sollten. Schließlich sei es unfair, dass nur er beworfen werde. Daraufhin hat sich eine allgemeine Schneeballschlacht mit dem Lehrer entwickelt, in der jeder jeden bewarf. Dabei ging ein Schneeball direkt ins Auge des Pädagogen, der daraufhin einen Monat krankgeschrieben war.

In Kooperation mit

Deutsche Anwaltshotline

Der "Fall des Monats" wird angeboten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Anwaltshotline.

Autor

Portrait von Deutsche Anwaltshotline
Deutsche Anwaltshotline

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.