Fall des Monats: Webdesign und Außenauftritt schützen

Schulrechtsfall

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Gutenberg-Gymnasiums haben Designs für ihre Website entworfen und möchten ihre Ideen nun vor Nachahmern schützen. Welche Möglichkeiten stehen ihnen offen?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Gutenberg-Gymnasiums in Schönstadt haben im Kunstunterricht Mitte 2008 Designs für Webseiten entworfen, die seitdem als Hintergrunddesigns auf der klasseneigenen Webseiten eingesetzt werden. Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Schönstädter Herbst-Messe Anfang Oktober 2008 wurden diese Designs in der Stadthalle präsentiert und stießen beim fachkundigen Publikum auf große Begeisterung. Nun liegen mehrere Anfragen von Interessenten zum Kauf vor. Die Kunstlehrerin schlägt der Klasse vor, rechtzeitig das Design schützen zu lassen, bevor es nachgeahmt wird. Die Schüler möchten gerne wissen, wie die Ideen mit einem möglichst geringen Kostenaufwand geschützt werden können.

In Kooperation mit

just law Rechtsanwälte

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Kanzlei just law.